Welteierstockkrebstag am 08. Mai 2022

Jedes Jahr im Mai richtet die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs den traditionellen Welteierstockkrebstag in Berlin aus. Der bunte Information- und Aktionstag lenkt die Aufmerksamkeit auf die seltene und immer noch tabuisierte Erkrankung Eierstockkrebs. Jährlich erkranken 7400 Frauen an Eierstockkrebs. Ovarialkarzinom zählt zu den am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten weltweit. Studien belegen, dass die Qualität der Behandlung die Prognose stark beeinflusst. Der Welteierstockkrebstag am Sonntag, den 08. Mai 2022 verschafft Betroffenen und der Forschung Gehör. Hochaktuelle Fachvorträge zu neuesten Therapieansätzen werden vorgestellt und kombiniert mit supportiven Themen sowie kreativen Beiträgen.

Seit Beginn der Covid-19 Pandemie findet der Welteierstockkrebstag im digitalen Format statt. Die mehrstündige Sendung fand online jeweils 1000 Zuschauer*innen. Zusätzlich konnten wir 2021 die traditionelle „Parade gegen Eierstockkrebs“ am Berliner Lustgarten mit Betroffenen und Angehörigen begehen. Im Folgenden können Sie hier einen Eindruck aus dem letzten Jahr gewinnen:

„Kochen gegen Eierstockkrebs“

2022 steht der Welteierstockkrebstag unter dem Stern „Ernährung und Kochen“. Wir sind stolz über den diesjährigen Schulterschluss mit internationalen Köch*innen und Ernährungsexpert*innen. Prominente Köch*innen sowie Foodblogger*innen verschiedener Restaurants, Kulturen und Instagram-Kanälen präsentieren ihr Lieblingsgericht – als Videopodcast, Blogpost oder Fotobeitrag.

„Essen hat mit sozialem, körperlichem und seelischem Wohlbefinden zu tun. Es geht bei dem Thema Ernährung auch um das Miteinander und um Lebensfreude.“, so Prof. Dr. Jalid Sehouli, Gründer der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs und Leiter der Frauenklinik der Charité Berlin. Aus diesem Grund ruft die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs alle Interessierte, Betroffene, Angehörige, Freunde, Köche, Foodblogger und Freizeitköche dazu auf, Ihr Lieblingsrezept zum Nachkochen zur Verfügung zu stellen. Die Rezepte werden digital, als auch in einer Auswahl als Buchpublikation gemeinsam mit den Sterneköchen veröffentlicht.

Veranstaltungsprogramm (Details folgen)

09 – 10 Uhr
Talks and greetings on the occasion of the World Ovarian Cancer Day
for our international audience

10 – 12:15 Uhr
Teil 1: Vorträge aus Medizin, Forschung & Wissenschaft
Mit Grußbotschaften bundesweiter Eierstockkrebsexpert*innen
Mit Live Frage-Antwort-Runde

Teil 2: Vorträge zu Ernährung und Kochen
Riechen und Schmecken sowie Nebenwirkungsmanagement
Mit Patienteninformationen und kostenlosen Rezepten zum Download

15-16 Uhr
Finale: Gemeinsame Parade gegen Eierstockkrebs *
Start: Berliner Staatsoper den Unter den Linden 7, 10117 Berlin
Mit Abschlusskundgebung am Lustgarten/ Berliner Dom
* Unter Einhaltung eines strengen Hygienerezeptes

Partner und Sponsoren (Weitere folgen)

Im folgenden finden Sie „virtuelle Infostände“ aller Partner und Sponsoren des diesjährigen Welteierstockkrebstages. Hier können Sie sich umschauen, digitales Informationsmaterial abrufen und herunterladen. Es erwarten Sie Videos, Broschüren, Flyer, Lexika, Apps, Links und Angebote rund um Eierstockkrebs, Ernährung und Kochen.

Vielen Dank!

Der Welteierstockkrebstag wird von vielen weiteren Partnern, Expert:innen, Künstler:innen und Betroffenen unterstützt. Vielen Dank für Ihr Engagement.

Schatzkiste der Lieblingsrezepte

Betroffene, An- und Zugehörige, Freunde, Familie, Nicht-Betroffene, Hobby- und Freizeitköche werden aufgerufen, Ihre Lieblingsrezepte einzureichen. Diese erscheinen in der digitalen „Schatzkiste der Lieblingsrezepte“.

Kochbuch

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs wird im Nachgang gemeinsam mit Teilnehmer:innen der Mitmachaktion und Sterneköchen ein Kochbuch mit einer Auswahl der Lieblingsrezepten inklusive Fachtexte zu den Themen Ernährung mit Krebs, Riechen und Schmecken und Nebenwirkungsmanagement herausbringen.

Downloadbereich Presse & Social Media

Hier finden Sie alle relevanten Materialien rund um den Welteierstockkrebstag zum Download, Weiterleiten und Teilen:
Deutsche Stiftung Eierstockkrebs_Pressemappe
Welteierstockkrebstag 2022 – Banner