Ziele der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs

Informieren

Etwa 7400 Frauen pro Jahr erkranken jährlich in Deutschland an Eierstockkrebs, dennoch ist diese Erkrankung den meisten Betroffenen und Angehörigen völlig unbekannt. Die Qualität der Behandlung hat direkten Einfluss auf die Prognose der Erkrankung, hierbei ist sowohl die operative als auch medikamentöse Therapie gemeint. Die Einbindung in klinische Studien ist zudem ein Garant für Qualität und Kompetenz der Therapeuten und bietet den Betroffenen zusätzliche innovative Behandlungsoptionen. Dennoch ist die aktuelle Einbindung von Betroffenen in Deutschland völlig unbefriedigend. Die Stiftung Eierstockkrebs arbeitet dafür, dass Patientinnen und ihre Angehörigen aber auch alle Beteiligten im Gesundheitssystem über diese Erkrankung besser und gezielter informiert werden. Mehr Informationen unter Infomaterial, Veranstaltungen und Eierstockkrebs.

Aufklären

Die Aufklärung der Betroffenen mit Eierstockkrebs über alle Behandlungsmöglichkeiten und ihren Alternativen mit all ihren Auswirkungen auf die Prognose aber auch auf das persönliche Leben im Alltag ist die unabdingbare Grundlage jeglicher Therapieentscheidung. Hier existieren aufgrund verschiedener Gründe erhebliche Defizite. Die Stiftung Eierstockkrebs arbeitet dafür, dass die Aufklärung von Patientinnen und ihren Angehörigen zur Erkrankung und zu den einzelnen Behandlungsschritten entscheidend verbessert wird. Mehr Informationen unter Infomaterial, Veranstaltungen und Eierstockkrebs.

Forschung stärken

In den letzten Jahren konnten die Behandlungsergebnisse beim Eierstockkrebs deutlich auf Basis von Studien verbessert werden, dennoch sind die Langzeitergebnisse von Frauen mit Eierstockkrebs noch unbefriedigend. Ein Großteil der Frauen mit Eierstockkrebs wird erst in einem fortgeschrittenen Tumorstadium erkannt und verstirbt an der Erkrankung. Daher müssen die Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet des Eierstockkrebses entscheidend verstärkt werden, hierbei sind sowohl präklinische als auch klinische Forschungsprojekte zu konzipieren. Die Stiftung Eierstockkrebs arbeitet dafür, dass innovative Forschungsprojekte zur Tumorbiologie, Diagnostik, Therapie und Nachsorge systematisch gefördert werden. Mehr Informationen unter www.studienportal-eierstockkrebs.de und www.noggo.de.