Informationsmaterial der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs – Eine Übersicht

Patientinnen, Angehörige aber auch Ärzte, Selbsthilfegruppen und allgemein Interessierte können die Informationsmaterialien der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs bestellen. Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Informationsfilme der Stiftung, das Patientenmagazin „Die zweite Stimme“, diverse Broschüren, DVDs, Bücher und den „Therapiebegleiter Eierstockkrebs“. Gerne können Sie das Informationsmaterial gegen eine Spende bei der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs bestellen oder herunterladen.

Download online: Ein Großteil der Informationsmaterialien steht als Download zu Verfügung (siehe unten). Laden Sie die Broschüren gerne kostenlos gegen eine kleine Spende Ihres Ermessens herunter. Das Spendenkonto der Stiftung finden Sie hier: Spendenkonto der Stiftung

Bestellung per Post: Für Ihre Bestellung per Post senden Sie uns bitte eine Email an: info@stiftung-eierstockkrebs.de. Teilen Sie uns bitte den gewünschten Titel und Ihre Postadresse mit. Anschließend überweisen Sie bitte den angegebenen Unkostenbeitrag (siehe unten) auf das Spendenkonto der Stiftung. Sobald der Betrag bei uns eingegangen ist, verschicken wir Ihre Materialien.

Patientenmagazin „Die zweite Stimme“:

Das Eierstockkrebsmagazin „Die zweite Stimme“ der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs erscheint kostenlos zwei Mal im Jahr und liegt Deutschlandweit in Kliniken, Chemoambulanzen und gynäkologischen Praxen aus. Kostenlose Bestellung, zuzüglich 1,55 € Versandkosten. Hier können Sie die aktuelle Ausgabe auch als Pfd herunterladen: Download Ausgabe 2020-01. Ausführliche Informationen und alle Ausgaben von „Die zweite Stimme“ finden Sie unter Patientenmagazin.

Broschüren:

Prof. Dr. med. J. Sehouli:
„Erhaltungstherapie bei Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs“
Text und Redaktion: Prof. Dr. med. Jalid Sehouli, Joachim Herchenhan, Bettina Neugebauer
Gestaltung: Susanne Liebsch
Illustrationen: © Dr. Adak Pirmorady, Europäische Künstlergilde für Kultur und Medizin
Kreative Schreibübungen: Susanne Diehm, Europäische Künstlergilde für Kultur und Medizin
Kostenlose Bestellung, zuzüglich 1,55 € Versandkosten
Hier können Sie die Broschüre auch als Pdf herunterladen: Download Broschüre Erhaltungstherapie

Prof. Dr. med. J. Sehouli:
„Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs und andere bösartige Tumoren des Eierstocks: 100 Fragen – 100 Antworten. Ein Buch für Patientinnen sowie Angehörige“
akademos, 6. Auflage, 2019. Kostenlose Bestellung, zuzüglich 1,55€ Versandkosten.

Dr. med. Andreas Jantke, Prof. Dr. med. Kai J. Bühling,
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli:
„Krebs und Kinderwunsch: 100 Fragen – 100 Antworten. Ein Buch für Patientinnen und Angehörige“
akademos, 2. Auflage, 2018. Kostenlose Bestellung, zuzüglich 1,55€ Versandkosten. Hier können Sie die Broschüre auch als Pdf herunterladen: Download Broschüre Krebs und Kinderwunsch

Prof. Dr. med. Jalid Sehouli:
„Eierstockkrebs, Eileiterkrebs und Bauchfellkrebs. Ratgeber für Patientinnen und Angehörige“. Kostenlose Bestellung, zuzüglich 1,55 € Versandkosten.
Diese Broschüre ist zur Zeit vergriffen.

Filme auf DVD

Die zweite Stimme„: Dokumentar- und Aufklärungsfilm zu Erkrankung, Therapie und Leben mit Eierstockkrebs.
Der Film wird in Deutsch, Arabisch, Türkisch, Englisch und als Hörfilmfassung veröffentlicht. Länge: 32 Min, erhältlich als DVD. Kostenlose Bestellung, zuzüglich 1,55€ Versandkosten. Diesen Film finden Sie auch online auf dem YouTube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs: Zum Film Die zweite Stimme

Stilles Erbe oder Zufall?„: Der Film zeigt, wie man als Betroffene und Familie mit der Diagnose Eierstockkrebs und einer möglichen Vererbung der BRCA-Genmutation umgeht. Kostenlose Bestellung, zuzüglich 1,55 € Versandkosten. Diesen Film finden Sie auch online auf dem YouTube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs: Zum Film Stilles Erbe oder Zufall

Dee Mickey – Mein Weg gegen den malignen Aszites„: Dokumentarfilm zu Therapie und Leben mit krebsbedingter Bauchwassersucht. Länge: 41:40 Min., erhältlich als DVD. Kostenlose Bestellung zuzüglich 1,55 € Versandkosten. Diesen Film finden Sie auch online auf dem YouTube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs: Zum Film Dee Mickey

Bücher:

Infomaterial-Die-Kunst-schlechte-NachrichtenProf. Dr. med. Jalid Sehouli:
„Die Kunst schlechte Nachrichten gut zu überbringen“:
Schlechte Nachrichten gut zu überbringen ist eine hohe Kunst. Wer wüsste das besser als ein Arzt, der oftmals Gespräche führt, die darüber entscheiden, ob ein Leben gut oder schlecht weitergeht. Jalid Sehouli, Chefarzt für Gynäkologie an der Berliner Charité, hat intensiv nach Leitlinien gesucht, die jeder angehende Arzt lernen kann. In seinem Buch verbindet er hilfreiche Ratschläge für die Besprechung existenzieller Situationen mit berührenden und dramatischen Geschichten aus seiner ärztlichen Praxis. Die lebensnotwendige Bedeutung von Patientengesprächen wird so spürbar und bietet jedem, der schwierige Nachrichten zu überbringen hat, wertvolle Anregung. 20 €, zuzüglich 4,90 € Versandkosten

Frau Dr. Jutta Vinzent, Prof. Dr. med. Jalid Sehouli:
„Bauchgefühle – Leben aus Leidenschaft“:
Die Anthologie des 1. Literaturwettbewerbs der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs. Wir erinnern uns an über einhundert wunderbare, vielfältige und Herz berührende Beiträge. Die Anthologie stellt nun eine stellvertretende Auswahl für all die vielfältigen, bezaubernden Einsendungen dar. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Autorinnen und Autoren bedanken. Ein großer Dank geht auch an Frau Dr. Jutta Vinzent, die unermüdlich bei diversen Verlagen an die Tür geklopft hat und zu unserer großen Freude die Anthologie gemeinsam mit Prof. Sehouli und dem Be.bra Verlag verwirklichen konnte. In diesem Zuge möchten wir nicht verpassen, Ihnen von unserer einzigartigen Schatzkiste zu erzählen. Hier finden Sie alle großartigen, witzigen, wie tiefgehenden Beiträte des Literaturwettbewerbs und des Kunstwettbewerbes der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs online. Die Wettbewerbe wurden anlässlich der Welteierstockkrebstage 2018 und 2019 ausgeschrieben. 15 €, zuzüglich 4,90 € Versandkosten. Dieses Buch finden Sie auch bei Amazon: Buch Bauchgefühle bei Amazon

Susanne Diehm, Jutta Michaud, Prod. Dr. Jalid Sehouli (Vorwort), Dr. Adak Pirmorady (Illustrationen):
„Mit Schreiben zur Lebenskraft – Ein Übungsbuch“:
Die Schreibcoaches und Autorinnen Jutta Michaud und Susanne Diehm spezialisierten sich auf die Entwicklung von Schreibangeboten, bei denen die Aktivierung von Resilienz, Kreativität und Vertrauen in die Selbstwirksamkeit im Mittelpunkt steht. Durch Schreibimpulse, die Spaß machen, unterhalten und beglückende Gemeinschaftserlebnisse fördern, unterstützen sie die Selbstheilungskräfte ihrer Klienten. Gemeinsam mit Prof. Jalid Sehouli und Dr. Adak Pirmorady haben sie das Buch „Mit Schreiben zur Lebenskraft“ entwickelt, wo in einfachen und anschaulichen Übungen der Weg zum Gesundheitsfördernden Kreativen Schreiben beschrieben wird. Patientinnen mit Krebserkrankung und deren Angehörige finden in diesem praktischen Übungsbuch eine Fülle verschiedener Anleitungen zum Kreativen Schreiben. Die vorgestellten Methoden und Schreibübungen helfen dabei, die Diagnose einer Krebserkrankung konstruktiv zu verarbeiten, neue innere Stabilität zu gewinnen und wichtige Schritte auf dem Weg zur Genesung zu unternehmen. 15 €, zuzüglich 4,90 € Versandkosten

Infomaterial-Buecher-Krebs-Kung-FuAnna Faroqhi:
„Krebs Kung Fu“:
Krebs macht stumm. Eine Diagnose, die von einem Tag auf den anderen ein Leben infrage stellt, lässt sich nur schwer in Worte fassen. Anna Faroqhi lässt in dieser Graphic Novel deshalb Bilder sprechen. Sie lässt uns teilhaben an ihrer eigenen Geschichte, an den traurigen, aber auch an den alltäglichen, absurden oder schlicht komischen Momenten bei ihrem Kampf gegen den Krebs. Auf lakonisch-humorvolle Weise schildert sie den Umgang mit Ängsten und neuen Situationen angesichts einer lebensbedrohlichen Krankheit. Ihr Buch informiert nicht nur, sondern macht zugleich allen Betroffenen und Angehörigen Mut. Anna Faroqhi ist Filmemacherin und Zeichnerin. Sie studierte Gesang in Berlin und Mathematik in Frankfurt am Main, bevor sie sich einem Filmstudium in München zuwandte. Das Zeichnen begleitet sie als unmittelbarster Ausdruck der Weltaneignung seit ihrer Kindheit. Viele ihrer Filme entstehen aus Zeichnungen heraus oder bestehen aus gezeichneten Bildern. 15 €, zuzüglich 4,90 € Versandkosten

Therapiebegleiter:

Projekte-Therapiebegleiter„Mein persönlicher Therapiebegleiter Eierstockkrebs“: Mit dem Therapiebegleiter bietet die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs betroffenen Frauen mit der Diagnose Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs einen neuen umfassenden Informationsratgeber an. Der Therapiebegleiter bietet verständliche Aufklärung, gibt Anregung für Fragen beim Arzt-Patientinnen-Gespräch, offeriert relevante Themen im Rahmen der Behandlung und bietet immer wieder Platz und Ideen für eine interaktive Auseinandersetzung mit der Erkrankung. Der Ordner dient dazu, das Patientinnen-Arzt-Gespräch gut vorzubereiten und die Patientinnen durch die unterschiedlichen Themenfolder immer in der Situation abzuholen, wo sie sich befindet. Zudem können in dem Ordner alle wichtigen Dokumente, Untersuchungsergebnisse, Befunde etc. gebündelt von der Patientin gesammelt werden. An der Realisierung des Informationstools, entwickelt von Prof. Dr. Jalid Sehouli, waren auch Patientinnen selbst einbezogen. Andrea Krull und Eierstockkrebs Deutschland e.V. unterstützte uns dabei besonders. Sponsor dieses Projektes ist Astra Zeneca.

Kalender:

Zum Jahresbeginn ist der Kalender „Ich lebe!“ erschienen. Alle Porträts der gleichnamigen Fototour sind in diesem Jahreskalender für 2020 abgebildet. Jeden Monat gibt es ein Feld zum Eintragen der persönlichen Kraftquelle. Der Kalender und die Kampagne ist in Kooperation mit TESARO entstanden. Kostenlos, zuzüglich 1,55 Versandkosten