Über Outdoor against Cancer

PETRA THALLER ist eine Münchner Journalistin, leidenschaftliche Bergsteigerin und die Gründerin von Outdoor against Cancer. 2015 erkrankte sie selbst an Brustkrebs und hatte während ihrer Chemotherapie auf einer Skitour die Idee von OAC. Kurz drauf fand das erste funktionelle Outdoor Training für Krebspatienten, Family & Friends in München statt. Ihr Training findet seit dem regelmäßig statt.

OAC Angebote sind für Krebspatient:innen, deren Familien und Freund:innen konzipiert.
Outdoor-Bewegung und Sport in gesunder Umgebung, eine ausgewogene Ernährung und psychisches Wohlbefinden stehen im Fokus aller OAC Aktivitäten – vor Ort und digital.

Wissenschaftlich fundiert

Internationale Metastudien belegen, dass Sport und Bewegung, ein gesundes Körpergewicht und psychisches Wohlbefinden einen großen Beitrag im Rahmen der Krebsprävention leisten. Ebenfalls wissenschaftlich erwiesen ist, dass Menschen, die an Krebs erkrankt sind, bestenfalls während der Therapie mit Sport und Bewegung beginnen, um sie besser zu verkraften und eventuelle Therapie-Nebenwirkungen zu verringern beziehungsweise vorzubeugen.

Vor Ort und digital

Sport und Bewegung in der Natur stärken das Immunsystem und sorgen für psychisches Wohlbefinden.

OAC bietet funktionelles Outdoor-Training, Outdoor-Yoga und Lauftraining für Krebspatient:innen, deren Familien und Freund:innen. Sämtliche OAC Angebote sind jederzeit zugänglich und unabhängig vom persönlichen Leistungsstand. Über die OAC App (erhältlich in den App-Stores von Apple und Google Play) bekommen Krebspatient:innen, deren Familien und Freund:innen, also alle, die selbst aktiv Ihre Gesundheit unterstützen möchten, einen individuellen Trainingsplan.

Outdoor against Cancer OAC
Petra Thaller, Founder & President
info@outdooragainstcancer.com
www.outdooragainstcancer.de

Die Deutsche Stiftung ESK freut sich auf die künftige Zusammenarbeit. Die Partnerschaft wird mit Sicherheit den Patientinnen wie auch Angehörigen viele neue Impulse bringen hinsichtlich der Themen Bewegung, Ernährung und Resilienz.

Informatives und spannendes zu OAC und seinem Programm sind auch in der Ausgabe 1/2022 der Zweiten Stimme zu entnehmen: