Der Welteierstockkrebstag 2020

Der große Aktions- und Informationstag der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs fand dieses Jahr im Livestream statt. Wir laden Sie herzlich ein, das Video on demand jederzeit nachträglich anzuschauen. Darüber hinaus finden Sie auf dieser Seite kostenlose Onlineworkshops zu Tanzen, Yoga und Bewegung sowie alle Fachvorträge zum Nachlesen. Einen ausführlichen Rückblick zum Online-Event finden Sie in diesem Beitrag. Wir wünschen Ihnen nachhaltig und langfristig viel Inspiration, Wissen und Freude mit dem Welteierstockkrebstag im Online-Format.

Das Programm im Rückblick

Begrüßung und Eröffnung
Prof. Dr. Jalid Sehouli und Susanne Fechner

„Rückblick der vergangenen Wochen – COVID-19 Update“
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli und Dr. Robert Armbrust

„Neuigkeiten aus der Eierstockkrebstherapie“ &
„Was muss bei der Operation beachtet werden?“

„Immuntherapie beim Eierstockkrebs:
Neue Möglichkeiten & Grenzen“
Dr. med. Klaus Pietzner

„Erhaltungstherapien: für wen geeignet?“
Prof. Dr. med. Ioana Braicu

Prof. Dr. med. Jalid Sehouli

„Mit Tanzen gegen den Krebs“
Katharina Mayr-Welschlau

„Sport & Bewegung bei Eierstockkrebs“
Verena Krell

„Yoga für Frauen mit Krebs“
Dr. Claudia Turske

Tanzworkshop „Mit Tanzen gegen den Krebs“
Katharina Mayr-Welschlau

Yogaworkshop „Yoga in seiner heilsamen Wirkung“

Bewegungsworkshop „Drumsfun“
Kieler BrustkrebsSprotten

Präsentationen zum Nachlesen

Download Folien zu: „Neuigkeiten aus der Eierstockkrebstherapie“ & „Was muss bei der Operation beachtet werden“
Prof. Dr. med. Jalid Sehouli

Download Folien zu: „Immuntherapie beim Eierstockkrebs: Neue Möglichkeiten & Grenzen“
Dr. med. Klaus Pietzner

Download Folien zu: „Erhaltungstherapien: für wen geeignet?“
Prof. Dr. med. Ioana Braicu

Download Folien zu: „Mit Tanzen gegen den Krebs“
Katharina Mayr-Welschlau

Download Folien zu: „Sport und Bewegung bei Eierstockkrebs“
Verena Krell

Download Folie zu: „Yoga für Frauen mit Krebs“

Patientinneninformationen unserer Partner

Der Welteierstockkrebstag 2020 im Livestream wurde von einer Reihe von Partnern unterstützt. Wir danken herzlich Prof. Dr. du Bois aus Essen, Prof. Dr. Mahner aus München, Prof. Dr. Wimberger aus Dresden, Dr. Massinger-Bibl aus Waldkirchen, Andrea Krull aus Kiel und Thomas Rieser aus Berlin sowie allen Sponsoren, Initiativen und Vereinen, ohne die dieses bundesweite Online-Event nicht möglich wäre. In dieser virtuellen Info-Ecke finden Sie in alphabetischer Reihenfolge Patientinnen-Informationen von allen Unterstützern und Partnern, so dass Sie sich in Ruhe von zu Hause aus informieren können.

amedes

Stiftung Perspektiven

yeswecan!cer

Presse und Social Media

Laden Sie hier unsere Pressemitteilung zum Welteierstockkrebstag 2020 herunter. Auf unserem DIWA Facebook Kanal stellen wir das Programm des Welteierstockkrebstages vor und teilen Beiträge zu Tanzen und Yoga und Sport bei Krebs. Wir möchten uns herzlich bei unseren Presse- und Medienpartner*innen bedanken, darunter: BUNTE Gesundheit, Tagesspiegel und MammaMia!

Download Artikel „Über die Kraft des Tanzens bei Krebs“, erschienen im MammaMia! Magazin 2020

Hintergrund des Welteierstockkrebstages

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs richtet jedes Jahr im Mai den Welteierstockkrebstag in Berlin aus. Das besondere Datum wird zum Anlass genommen, um die tabuisierte und lebensbedrohliche Erkrankung Eierstockkrebs in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Jedes Jahr sind in Deutschland ca. 7500 Frauen neu betroffen. Die Tumorerkrankung verläuft häufig ohne Symptome und wird deshalb sehr spät erst diagnostiziert. Aus diesem Grund ist die Prognose der Patientinnen eher schlecht. In der Bevölkerung ist Eierstockkrebs leider häufig unbekannt.

Deshalb organisiert die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs den großen Aktions- und Informationstag rund um dieses Thema. Dieses Jahr findet der Welteierstockkrebstag auf Grund der Corona-Pandemie als bundesweites Livestreaming statt. Dafür stehen wir in engem Kontakt mit Kompetenzzentren und weiteren Partnern. Für die betroffenen Frauen, ihre Angehörigen, Zugehörigen sowie Ärzte und medizinisches Personal bietet diese Onlineübertragung umfassende Informationen und kreative Beiträge über diese so tückische gynäkologische Krebserkrankung. Zudem klären führende Spezialisten über aktuelle Behandlungsverfahren, neueste Forschungsergebnisse und Lebensqualität unterstützende Maßnahmen auf.

Impressionen aus den vergangenen Jahren

Welteierstockkrebstag 2019