Welteierstockkrebstag am 10. Mai 2020

Der Welteierstockkrebstag 2020 kommt zu Ihnen nach Hause

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs richtet jedes Jahr im Mai den Welteierstockkrebstag in Berlin aus. Das besondere Datum wird zum Anlass genommen, um die tabuisierte und lebensbedrohliche Erkrankung Eierstockkrebs in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Jedes Jahr sind in Deutschland ca. 7500 Frauen neu betroffen. Die Tumorerkrankung verläuft häufig ohne Symptome und wird deshalb sehr spät erst diagnostiziert. Aus diesem Grund ist die Prognose der Patientinnen eher schlecht. In der Bevölkerung ist Eierstockkrebs leider häufig unbekannt.

Deshalb organisiert die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs den großen Aktions- und Informationstag rund um dieses Thema. Dieses Jahr findet der Welteierstockkrebstag auf Grund der Corona-Pandemie als bundesweites Livestreaming statt. Dafür stehen wir in engem Kontakt mit den Selbsthilfegruppen OvarSH und dem Verein Eierstockkrebsdeutschland e.V. Für die betroffenen Frauen, ihre Angehörigen, Zugehörigen sowie Ärzte und medizinisches Personal bietet diese Onlineübertragung umfassende Informationen und kreative Beiträge über diese so tückische gynäkologische Krebserkrankung. Zudem klären führende Spezialisten über aktuelle Behandlungsverfahren, neueste Forschungsergebnisse und Lebensqualität unterstützende Maßnahmen auf.

Das neue Online Programm des Welteierstockkrebstages 2020 umfasst hochaktuelle Vorträge, Live-Chat für Ihre Fragen und Mini-Mitmach-Workshops zu Bewegung und Yoga. Dieses Jahr steht das Thema „Tanzen gegen Krebs“ im Mittelpunkt. Internationale Studien belegen, dass Bewegungsformen wie Tanz oder Yoga die Lebensqualität und den Gesundheitsstatus von Krebspatientinnen nachweislich verbessern können.

Vorträge zu aktuellen Entwicklungen bei Eierstock-, Eileiter- & Bauchfellkrebs
mit Prof. Dr. med. Elisabeth Steinhagen-Thiessen & Prof. Dr. med. Jalid Sehouli, Dr. med. Klaus Pietzner und Prof. Dr. med. Eiona Braicu

Vorträge zu Tanzen & Sport, Bewegung & Yoga
mit Katharina Mayr-Welschlau, Dr. Claudia Turske und Verena Krell

Live-Chat für Ihre Fragen

13:00-14:00 Uhr:

Mini-Mitmach-Workshops zu Bewegung & Yoga
mit Katharina Mayr-Welschlau, Dr. Claudia Turske

Machen Sie mit und seien Sie dabei!

Schalten Sie sich am Sonntag, den 10. Mai einfach um 10 Uhr auf unserer Website unter www.stiftung-eierstockkrebs.de ein. Das Livestreaming ist kostenlos und Sie benötigen keine Anmeldung.

Fragen und weitere Informationen

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter:
E-Mail: info@stiftung-eierstockkrebs.de

Rückblick und Impressionen aus den vergangenen Jahren

Welteierstockkrebstag 2019 – „Malen gegen Eierstockkrebs“

Welteierstockkrebstag 2018 – „Schreiben gegen Eierstockkrebs“

[/vc_column_text]
[/vc_column][/vc_row]