Ankuendigung-WET-2018-Berlin

Rückblick: Aktions- und Informationstag am 13. Mai in Berlin

Schreiben, Lesen, Wissen: Der große Aktions- und Informationsevent zum Welt-Eierstockkrebstag in Berlin steht unter einem besonderen Motto.

• Aktions- und Informationsevent der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs am 13. Mai 2018 in Berlin
  • Motto: „Schreiben gegen Eierstockkrebs“
  • Großer bunter „Marsch gegen Eierstockkrebs“ zusammen mit prominenten Gästen

Die diesjährige Initiative „Schreiben gegen Eierstockkrebs“ und der damit verbundene Literaturwettbewerb, der 2018 erstmalig von der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs ins Leben gerufen wurde, verleihen dem diesjährigen Aktionstag überdies ein besonderes Motto:

„Schreiben bedeutet in Dialog zu gehen, ganz bewusst und zwar mit sich selbst und mit der großartigen Möglichkeit mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen“, so Prof. Dr. med. Jalid Sehouli, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs und anerkannter weltweiter Eierstockkrebsexperte.

Der bekannte deutsche Filmemacher und Unterstützer der Stiftung Wolfgang Kohlhaase stellt die zentrale Frage: „Hilft Schreiben Leben?“ oder allgemein, inwieweit gilt das Schreiben als Therapie unterstützende Maßnahme bei Erkrankungen? Die Antworten darauf werden am 13. Mai während des Aktionsevents zusammengestellt. Außerdem liest der Leibniz-Preisträger Daniel Wagner aus seinem Buch „Leben“ vor und Sina Martens, Schauspielerin des Berliner Ensembles, präsentiert besonders bewegende und beeindruckende Beiträge des 1. Literaturwettbewerbes der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs. Die Verleihung des 1. Literaturpreises wird am Ende der Veranstaltung durch die renommierte Journalistin Patricia Riekel übernommen.

Den besonderen Ausklang des Berliner Events zum Welteierstockkrebstages 2018 bietet wieder der finale „Berliner Marsch gegen Eierstockkrebs“ – eine bunte, musikalisch-literarische Demonstration zum Gendarmenmarkt. Neben Wolfgang Kohlhaase und Patricia Riekel wird u.a. auch Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kolat aktiv vor Ort dabei sein und wie im letzten Jahr viele Menschen zum Mitmachen aufrufen.

Rückblick: Impressionen des Welteierstockkrebstages 2018

Impression des Welt-Eierstockkrebs-Tag 2018Download des Programmablaufs zum Welt-Eierstockkrebs-Tag in Berlin am 13.05.2018 (PDF)