18. Juni 2018 / Start der neuen Wissens- und Schreibtour: Kreativ und informiert

Krebspatienten stehen neben den klassischen Therapiemöglichkeiten noch weitere, gesundheitsfördernde Maßnahmen zur Verfügung, die dabei helfen können, die Diagnose einer Krebserkrankung konstruktiv zu verarbeiten, neue innere Stabilität zu gewinnen und wichtige Schritte auf dem Weg zur Genesung zu unternehmen.

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs hat deshalb eine Informationstour ins Leben gerufen, die beides verbindet: „Kreativität und Information“.
Die Wissenstour bietet ihren Gästen aufschlussreiche Expertenvorträge zu den Themen Krebsforschung und -behandlung und stellt darüber hinaus psychoonkologische Aspekte sowie die Kreativtherapien Kunst, Musik, Schreiben, Theater und Bewegung vor.
Der Fokus liegt dabei auf dem „Therapeutischen, kreativen Schreiben“, das in dem speziell für Krebspatienten und Angehörige entwickelten Buch „Mit Schreiben zur Lebenskraft“ vorgestellt wird.

Im anschließenden „Scheibcafé“ können die TeilnehmerInnen erste praktische Erfahrungen mit dem kreativen, therapeutischen Schreiben sammeln.
Das Schreibcafé richtet sich dabei gleichermaßen an Patientinnen, Angehörige und Zugehörige, sowie an Initiatoren von Selbsthilfegruppen und  Psychologen als „Schnupperkurs“.

Im Juni startet nun unsere neue Tour in Berlin mit einer großen Auftaktveranstaltung.

18. Juni 2018- 16 -20 Uhr

Humboldt-Box, „Eventlocation Skylounge 4. Etage“

Schloßplatz 5, 10117 Berlin

1.Teil 16 -17.30 Uhr

• Neues vom ASCO – Prof. Jalid Sehouli
  • Kreativtherapien aus psychoonkologischer Sicht – Dipl. Psych. Oliver Özöncel
  • Theater und Darstellende Kunst in der Krebstherapie – Birgit Oelschläger
  • Bewegung und Tanz für Krebsbetroffene – Sibylle Günther
  • Maltherapie – Katrin Rieke-Goetz
  • Gesundheitsförderndes Kreatives Schreiben (GKS) Buchpremiere „Mit Schreiben zur Lebenskraft“ – S. Diehm/ J. Michaud (SudiJumi)

Fragerunde

Pause & Imbiss

2. Teil 18 – 19.00 Uhr

„Schreib-Café“ –  GKS Schreibworkshop

mit den Schreibcoaches SudiJumi

• Schreiben als Problemlösung
  • Was kann ich als Patientin/ Betroffene tun?
  • Ansätze zum Leiten einer Schreibgruppe

Diese wendet sich dabei nicht allein an Eierstockkrebspatientinnen, sondern wir möchten die Informationen und den Schreib-Workshop allen Krebsbetroffenen und vor allem LeiterInnen von Selbsthilfegruppen anbieten. Sehr herzlich laden wir alle zu dieser kostenfreien Veranstaltung ein. Wir bitten aus Gründen begrenzter Platzkapazitäten um Anmeldung bis 14. Juni 2018 unter info@stiftung-eierstockkrebs.de