Der Welteierstockkrebstag 2020 kommt zu Ihnen nach Hause

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs richtet jedes Jahr im Mai den Welteierstockkrebstag in Berlin aus. Das besondere Datum wird zum Anlass genommen, um die tabuisierte und lebensbedrohliche Erkrankung Eierstockkrebs in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Jedes Jahr sind in Deutschland ca. 7500 Frauen neu betroffen. Die Tumorerkrankung verläuft häufig ohne Symptome und wird deshalb sehr spät erst diagnostiziert. Aus diesem Grund ist die Prognose der Patientinnen eher schlecht. In der Bevölkerung ist Eierstockkrebs leider häufig unbekannt. Deshalb organisiert die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs den großen Aktions- und Informationstag rund um dieses Thema. Dieses Jahr findet der Welteierstockkrebstag auf Grund der Corona-Pandemie als bundesweites Livestreaming statt. Dafür stehen wir in engem Kontakt mit Eierstockkrebs-Kompetenzzentren und Experten sowie den Selbsthilfegruppen OvarSHGs und dem Verein Eierstockkrebsdeutschland e.V. Für die betroffenen Frauen, ihre Angehörigen, Zugehörigen sowie Ärzte und medizinisches Personal bietet diese Onlineübertragung umfassende Informationen und kreative Beiträge über diese so tückische gynäkologische Krebserkrankung. Zudem klären führende Spezialisten über aktuelle Behandlungsverfahren, neueste Forschungsergebnisse und Lebensqualität unterstützende Maßnahmen auf.

Das neue Online Programm des Welteierstockkrebstages 2020 umfasst hochaktuelle Fachvorträge und Mini-Onlineworkshops zu Bewegung, Tanz und Yoga. Dieses Jahr steht das Thema „Tanzen gegen Krebs“ im Mittelpunkt. Internationale Studien belegen, dass Bewegungsformen wie Tanz oder Yoga die Lebensqualität und den Gesundheitsstatus von Krebspatientinnen nachweislich verbessern können. Das ganze Programm und alle Informationen finden Sie hier:

Zum Programm