Prof. Dr. Jalid Sehouli und Petra Adámková neues Vorstandsteam von ENGAGe

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs reiste im Oktober 2021 nach Prag zum Patient Advocacy Seminar von ENGAGe, um sich gemeinsam mit europäischen Partnerorganisationen und Patientenvertretungen auf dem Gebiet der gynäkologischen Onkologie über neuste Erkenntnisse auszutauschen.

Prof. Dr. Jalid Sehouli, Gründer der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs, wurde hier zum neuen Vorsitzenden der Europäischen Patientenorganisation ENGAGe gewählt. Damit übernimmt er den langjährigen Vorstand von Prof. Dr. Murat Gultekin. Wir gratulieren Prof. Sehouli herzlich. Ebenso gratulieren wir Petra Adámková, die den Sitz des Co-Chairs von Icó Tóth übernommen hat.

Gemeinsame Projekte 2022 – WOCD & Kochen gegen Krebs

Wir freuen uns, dass ENGAGE wieder fester Teil unseres englischen Teils des Welteierstockkrebstages am 8. Mai 2022 sein wird. Darüber hinaus wird im Oktober 2022 sowohl das Patient Advocacy Seminar der ENGAGE Community als auch der ESGO Kongress (Europas größtem Kongress für gynäkologische Krebserkrankungen) in Berlin stattfinden wird und wir Gastgeber für die ENGAGe Community sein dürfen. Ein besonderes Highlight: Rund 20 europäische Patientenorganisationen werden auf Initiative der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs und der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur gemeinsam an einem „europäischen Rezept“ kochen. Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs beschäftigt sich das gesamte Jahr 2022 mit dem Thema „Ernährung und Kochen bei Krebs“.