STUDIENTAG 2021 Digitaler Studientag zu Krebserkrankungen der Frau

STUDIENTAG 2021 – Digitaler Studientag am 3. Februar 2021

Anlässlich des alljährlichen Weltkrebstages Anfang Februar steht der 3. Februar nun erstmals mit dem digitalen „STUDIENTAG 2021“ ganz im Fokus der onkologischen Forschung.

Link zur Veranstaltung für Teil 1: https://bit.ly/3czWzwW

Der digitale STUDIENTAG am 3. Februar 2021 lädt dazu ein, kompakte Informationen zu Studien und Umfragen, Updates aus der Forschung sowie neueste Zulassungen beim Ovarial-, Zervix-, Endometrium- und Mammakarzinom sowie seltenen gynäkologischen Tumoren zu erhalten.

Teil 1 – für Patient:Innen und Angehörige von 15:00 bis 17:00 Uhr

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs und die NOGGO e.V. berichtet über die Höhepunkte der neuesten Zulassungen in den klinischen Standard sowie Studieninformationen in jeweils 100 Sekunden kompakt zu Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Endometriumkrebs und Brustkrebs.
Abgerundet wird das Programm durch eine Vorstellung der aktuellen Umfragen der NOGGO e.V. sowie einem Telegramm aus Klinik und Forschung.
Im Anschluss können Patientinnen und Angehörige konkrete Fragen loswerden.

Teil 2 – für Ärzt:Innen und Studienbegleiter:Innen von 17:30 bis 19:00 Uhr

Auch für das klinische Personal ist entsprechend ein Programm zusammengestellt und es werden die neuesten Zulassungen der klinischen Forschung besprochen; Studieninformationen in jeweils 100 Sekunden, Telegramm aus Klinik und Forschung sowie die Vorstellung des Portals „Studienportal GYN“ und die THEA App.

Anmeldung und Programm unter www.studienportal-gyn.de

Patientenaufklärung auch Online erwünscht

Prof. Dr. Jalid Sehouli, Experte und Initiator dieses digitalen Kongresses und Vertreter der Stiftung Eierstockkrebs erklärt die Idee: „Die großen Einschaltquoten im letzten Jahr zeigen deutlich, dass die Patientinnen gerade bei einer seltenen und sehr schweren Tumorerkrankung wie Eierstockkrebs immer an aktuellen Informationen interessiert sind und diese einfordern – egal ob live, digital, mit oder ohne Corona Pandemie. Zudem bietet der digitale Rahmen den Patientinnen auch zusätzliche Möglichkeiten. So stehen den Frauen in diesem Jahr alle Vorträge sowie Online-Workshops on-demand zur Verfügung.“

Der STUDIENTAG 2021 ist eine digitale Veranstaltung der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs sowie der NOGGO e.V. und die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und Programm unter www.studienportal-gyn.de