SAVE THE DATE: Welteierstockkrebstag am 07. Mai 2023 – Friseure gegen Krebs: „Lasst uns über Eierstockkrebs sprechen!“

Anlässlich des diesjährigen Welteierstockkrebstages richtet die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs zusammen mit den Grenzenlos-Friseuren und vielen weiteren Partner:innen den bundesweiten Awareness-Tag zu Eierstockkrebs aus. Am 07. Mai sind alle – Betroffene und Nicht-Betroffene – herzlich eingeladen, an einer bunten und lauten „Parade gegen Eierstockkrebs“ vom Roten Rathaus zum Lustgarten Berlin zu laufen. Die Parade mündet in einem großem Finale mit Friseur- und Beauty-Aktionen zum Mitmachen unter freiem Himmel im Herzens Berlins mit Infoständen und Austausch.

Der Welteierstockkrebstag wird wird dieses Jahr begleitet von einer Awareness-Week vom 08. – 14. Mai, in der täglich Videoclips von renommierten Expert:innen wie Dr. Yael Adler, Prof. Dr. Jalid Sehouli,  Andrea Krull und Prof. Dr. Marion Kiechle auf dem YouTube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs zu sehen sein werden. Die Themen drehen sich um Krebs, Nebenwirkungsmanagement, Haut- und Haarpflege. Wie verändern sich die Haare durch Chemotherapeutika? Welche spezielle Pflege brauchen Haare nach einer Krebsbehandlung? Wie gehe ich mit Haarausfall und Kälte um? Wann sind Tücher oder eine Perücke geeignet? Diese und viele weitere Fragen werden im Rahmen der Awareness-Week besprochen. Denn: Studien haben ergeben, dass 72,5 % der Betroffenen im Laufe Ihrer Erkrankungen Haarausfall gehabt haben. 41,6 % der Langzeitüberlebenden mit Eierstockkrebs gaben an, dass Haarausfall eine der belastenden Nebenwirkungen waren.

Die Kampagne „Friseur:innen gegen Krebs“ geht das ganze Jahr 2023 weiter. Deutschlandweite Friseurstudios richten einen „Schneidemarathon“ aus, erhalten Materialien rund um das Thema Eierstockkrebs, rufen zu Spenden auf und können selbst an Tutorials mit Expert:innen teilnehmen.

Alle weiteren Infos und das ganze Programm finden Sie hier.