Unser Expertenteam berichtet vom Wissenschaftsforum – „Langzeitüberlebende in der gynäkologischen Onkologie“

Deutsche Stiftung Eierstockkrebs beim 2. Berliner Wissenschaftsforum „Langzeitüberlebende in der onkologischen Gynäkologie“ – virtueller Kongress

Am Wochenende fand das zweite Berliner Wissenschaftsforum der NOGGO in Form eines virtuellen Kongresses und live-Webinaren statt.

Messe Langzeitüberlebende in der Gynäkologischen Onkologie - Deutsche Stiftung Eierstockkrebs
Messe Langzeitüberlebende in der Gynäkologischen Onkologie – Deutsche Stiftung Eierstockkrebs

Neben den medizinischen Fachvorträgen, unter anderem mit Frau Prof. Braicu, Prof. Sehouli und Dr. Woopen zum Thema Langzeitüberlebende in der gynäkologischen Onkologie (Fokus Ovarialkarzinom), gab es auch Eindrücke dazu, wie die künstlerischen Therapien unterstützen können.

Aufgrund einer verbesserten multimodalen Therapie steigt die Zahl der langzeitüberlebenden Patientinnen mit Ovarial-, Tuben- und Peritonealkarzinom seit einigen Jahren und das Thema Langzeitüberleben rückt somit immer stärker in den Fokus.

Frau Dr. Hannah Woopen berichtet vom Cancer-Survivorship Programm.

Frau Dr. Adak Pirmorady von der Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur berichtete über die Sexualität bei Langzeitüberlebenden sowie die Wichtigkeit der Kunst als ein therapeutisches Instrument.

Auch den kurzen Einblick zu Fatigue, Chemobrain, Taubheit und dem Onkolotsen Projekt von Frau Özöncel im Zusammenhang mit Langzeitüberleben in der gynäkologischen Onkologie anbei:

Download Programmflyer