Medizin und Literatur im Gespräch

Die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur lädt zur Berliner Veranstaltung der Ringvorlesung Medizin und Literatur „Blut und Tinte“ ein, um einen sektorenübergreifenden Dialog zu beginnen.

Am Mittwoch, den 28.10.2020 laden wir Sie von 17 – 19.00 Uhr in den Hörsaal 6 am Campus Virchow-Klinikum der Charité ein um das Thema „Chronisch sterben und Mitsterben“ zu reflektieren, welches mit speziellen Eingangsreferaten von Prof. Dr. Markus Vinzent (Religionshistoriker, Einstein Zentrum Chronoi Berlin und Kings College London) und mir eröffnet wird. Die Moderation übernehmen Frau Dr. Adak Pirmorady (Charité/Europäische Künstlergilde Kultur und Medizin) und Dr. Jens H. Stupin (Charité).

Die Ringvorlesung wird im Rahmen der Kooperation des Fachbereichs Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaft der Universität Konstanz mit der Charité – Universitätsmedizin und dem Einstein-Zentrum Chronoi mit Unterstützung der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur konzipiert und wird in Konstanz und Berlin durchgeführt.

Die Vorlesungen werden jeweils am anderen Hochschulort per Videostreaming live übertragen, so dass die Ringvorlesung in Konstanz und Berlin zugleich stattfinden und besucht werden kann. Ab dem 10.10.2020 steht Ihnen zudem eine Einführung in die Vorlesungsreihe und medizinisch-literarisches Nachgespräch zu den bereits in Konstanz durchgeführten Veranstaltungen als Online-Angebot zusätzlich zur Verfügung: https://streaming.uni-konstanz.de/fr/vorlesungen/sommersemester-2020/lit-65530-202010/.

Das Team der Ringvorlesung freut sich sehr, Sie trotz der Corona-Pandemie unter Einhaltung der dadurch bedingten Hygiene- und Abstandsregeln zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Allerdings ist das Platzangebot stark eingeschränkt, so dass wir Sie um Anmeldung per E-Mail an  jens.stupin@charite.de bitten. Diese werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.