Der erste Jahrgang der Masterclass „Gynecological Cancer Care Expert“ mit Fokus Eierstockkrebs erfolgreich abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Masterclass „Gynecological Cancer Care Expert“. Vergangene Woche fand das zweite Modul des neuen Fortbildungsformates für onkologisches Pflegepersonal in Berlin statt. Die Teilnehmer:innen kamen aus bundesweiten Kliniken für die Schulung angereist, darunter Dresden, München, Freiburg, Braunschweig und Heilbronn. Prof. Dr. Jalid Sehouli (Deutsche Stiftung Eierstockkrebs) und Andrea Krull (Verein Eierstockkrebs Deutschland) leiteten gemeinsam mit Susanne Fechner und Lisa Sintermann (Deutsche Stiftung Eierstockkrebs/AVISOmed) durch 6 Tage mit über 10 verschiedenen Themen rund um Eierstockkrebs. Insbesondere wurden die Schnittstellen der verschiedenen involvierten Berufsgruppen und die Herausforderungen der Pflegenden beleuchtet und diskutiert.

Vielen Dank an die Gastdozent:innen und Referent:innen, die die Masterclass GCCE mit Ihrem Wissen und Ihren Erfahrungen mitgestaltet haben u.a. Dr. Florian Heitz, Dr. Klaus Pietzner, Dr. Robert Armbrust, Dr. Hannah Woopen, Dr. Adak Pirmorady, Judith Heepe, Sonja Ghrairi, Asita Behzadi, Janet  Blöcker, Susanne Diehm und Bettina Neugebauer. Ebenso vielen Dank an die Sponsoren GSK, Clovis Oncology und Novocure.

Die nächste Runde der Masterclass für onkologisches Pflegepersonal findet Anfang 2023 mit dem Fokus Endometrium- und Zervixkrebs sowie seltenen gynäkologischen Tumoren statt. Vorab-Anmeldungen bei Interesse gerne an Susanne Fechner und Lisa Sintermann unter: lisa.sintermann@avisomed.de