Weihnachtsspezial – Kreativ werden! Potentielle poetische Momente

„Potentielle poetische Momente“:
Kleine Schreibübungen für zwischendurch

Wir laden Sie ein zum Schreiblabor der „potentiell poetischen Momente“. Wenn es draußen schneit, regnet oder bitterkalt ist, und Sie es sich zu Hause gemütlich machen, ist das vielleicht der passende Moment für eine kleine kreative Schreibübung. Wie wäre es mit einem Gedicht? Sie wissen, dass sich Gedichte nicht reimen müssen? Wenn Sie schon immer mal ein Gedicht schreiben wollten, aber bisher nicht wussten, wie Sie das machen können, lassen Sie sich von Schreibcoach Susanne Diehm inspirieren.

Schreiblabor der potentiell poetischen Momente –
von Schreibcoach Susanne Diehm

Eine gute Art, mit dem Dichten zu beginnen, ist ein Formgedicht, das Ihnen Halt gibt und dessen Form Sie einfach kopieren und kreativ füllen können.

„Schneeball-Gedicht“

Wie zum Beispiel – der Jahreszeit entsprechend – das „Schneeball-Gedicht“. Es ist ein Gedicht, das Zeile um Zeile um ein Wort wächst. Pro Zeile kommt ein Wort dazu, bis die Mitte des Schneeball-Gedichts erreicht ist, und dann nimmt es Zeile um Zeile um ein Wort ab.

1. Zeile: 1 Wort
2. Zeile: 2 Wörter
3. Zeile: 3 Wörter
4. Zeile: 4 Wörter
5. Zeile: 5 Wörter
6. Zeile: 4 Wörter
7. Zeile: 3 Wörter
8. Zeile: 2 Wörter
9. Zeile: 1 Wort

Hier ein Beispiel für ein Schneeball-Gedicht:

Winterzeit
dieses Jahr
Schneeflocken in Sicht?
Kälte ist uns prophezeit
Rein, am warmen Herd sitzen
Duft von Punsch und Lebkuchen
Behaglichkeit spüren
Wohlbefinden

Spielen Sie mit der Form, probieren Sie aus! Sie könnten das nächste Gedicht dann zu „Wohlbefinden“ schreiben…

„Dankbarkeits-Akrostichon“

Oder möchten Sie ein Dankesgedicht an Ihre Lieben verfassen? Vielleicht in Form eines Akrostichons. Sie können jeden Namen wählen, die Buchstaben untereinander schreiben; jeder Buchstabe bildet dann den Anfang eines Wortes oder Satzes. Das geht so:

Dankbarkeits-Akrostichon für Joachim

J          Joachim, ich danke Dir
O         Ohne Beschwerde warst Du für mich da
A         auch wenn es mir mal schlecht ging
C         chinesische Medizin nicht geholfen hat
H         hast Du meine Hand gehalten
I           In dunklen Zeiten bist Du mein Licht
M        Momente der Liebe brennen sich in unsere Geschichte

Und dann vielleicht noch einen kurzen Satz zu dem, was Sie ihm wünschen:
Mögest Du …. Deine ….

Über Susanne Diehm:

Susanne Diehm, M.A. biographisches und Kreatives Schreiben, führt die Schreibseminare an der Frauenklinik der Charité durch. Wenn Sie mehr Schreibanregungen wünschen, dann schauen Sie doch in die Online-Schreibinare der Stiftung Eierstockkrebs unter www.schreibtour.info oder melden sich als Interessentin für eine Schreibgruppe per Zoom-Videokonferenz. Dort kommen Sie mit anderen Frauen in Kontakt, deren Texte Sie bestimmt berühren werden.

Dieser Beitrag ist Teil der Weihnachtsausgabe des Newsletter i2 Information und Inspiration. Wenn Sie den Newsletter der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs erhalten möchten, klicken Sie gerne hier.