Kultur leben! Kolumne von Dr. Adak Pirmorady: „Plädoyer für den Gebrauchsgegenstand“

Es wird milder in Berlin. Offiziell war schon Frühlingsbeginn, dennoch überrascht uns das Wetter abwechselnd mit Hagel und Regenschauern. Doch nun ist es geschafft, endgültig erreicht: Der Sieg über die dunkle Jahreszeit vollbracht, die Tage werden wieder länger, das Atmen fällt leichter, zuweilen gibt es die Idee von Blumenduft beim Beobachten der Frühblüher. Sie ist also wieder da, die Zeit für ausgiebige Spaziergänge über die Berliner Flohmärkte, an den Wochenenden. Orte, an denen man so vieles mehr findet, als den einen oder anderen Gebrauchsgegenstand. Kleine Schätze, Kunstwerke und Skurrilität.

Wer selbst schon einmal einen Stand auf einem Flohmarkt hatte, kennt die einzelnen Etappen des „Flohmarkt“ Geschehens. Ganz früh, wenn die Verkäufer ihre Stände aufbauen wollen, sind bereits Händler an der Ware interessiert und feilschen um gute Preise, jedoch können versierte Flohmarkt Verkäufer gut damit umgehen. In aller Ruhe und unbeirrt packen sie bedächtig ihre Kisten aus, Ihre Routine und Ruhe hat etwas beruhigendes. Es strahlt aus „es war alles gut und es wird auch gut bleiben“ und dieser Illusion gibt man sich hin, wenn man sie beobachtet.

Auf diesen Flohmärkten gibt es, so scheint es, ein reges soziales Leben, mehr noch als es sich in den Kaufhäusern unserer Stadt findet. Die Menschen kommen in Kontakt mit einander, es gibt Raum für jeden und für einen Apel und „nen“ Ei kann jeder „nen“ Filtercafe mit Milch oder eine Pommes bekommen. Das besondere bleibt die Athmosphäre und das Miteinander. Das fehlen von aller Perfektion und dem Schein einer kapitalistischen Idee: das Glück und alles andere kaufen zu können. Der Flohmarkt ist authentisch er zeigt was das Leben her gibt und das in seiner puren Form.

In Berlin kann man dies an vielen Stellen genießen. Ob man es lieber kunstvoll mag, auf dem Berliner Trödelmarkt am 17. Juni oder urbaner am Bergmannkitz an der Marheineke Markthalle, ist eigentlich weniger wichtig. Ob stylisch am Flohmarkt am Mauerpark oder gemütlich am Leopoldplatz vor der Alten Nazarethkirche, gemein ist ihnen allen die beeindruckende Beziehungsebene, das Handeln… das menschliche und vor allem die Nachhaltigkeit, Dinge weiterzugeben und mehrfach zu nutzen. Eine wunderbare Kombination.

Trödelmarkt am 17. Juni SA ab 10:00Uhr
Straße am 17.Juni, 10623 Berlin