Franziska Knuppe: Patin für DIWA gegen Eierstockkrebs

Mit einem neuen Projekt wollen die Mediziner der Berliner Charité stärker auf die Erkrankung Eierstockkrebs aufmerksam machen. Dazu bekommen sie prominente Unterstützung: Sängerin Carolin Masur, selbst Betroffene, sowie Model und Schauspielerin Franziska Knuppe sind die ersten Patinnen der neuen Facebook-Community DIWA.

DIWA soll als Plattform dienen, auf der sich Betroffene, Ärzte, Freunde und Unterstützer austauschen können. Ein Team aus medizinischen Spezialisten betreut die Gruppe und beantwortet auch direkt Fragen.

Professor Dr. Jalid Sehouli, Leiter des Europäischen Kompetenzzentrums für Eierstockkrebs (EKZE) der Berliner Charité, hat die Community in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs initiiert.

Carolin Masur erhielt die Diagnose vor elf Jahren

DIWA-Patin Carolin Masur erhielt vor elf Jahren selbst die Diagnose. Sie sagt: „In dieser Situation hilft es, sich zuerst umfassend und kompetent informieren zu können.“ Auch Angehörige müssen ihrer Meinung nach lernen, mit der Diagnose umzugehen – dabei könne die neue Facebook-Gruppe helfen.

Auch Model Franziska Knuppe steht aus Überzeugung hinter dem Projekt und glaubt, dass viele Menschen auf diesem Weg erreicht werden können: „Fast jeder ist heute in sozialen Medien unterwegs.“

Hier gelangen Sie zur Facebook-Community DIWA ➜

Den Artikel vom 07.04.2016 auf FOCUS Online erreichen Sie hier ➜