Viel Beifall für „Stilles Erbe oder Zufall?“

Das Kino Arsenal an historischer Stelle am Potsdamer Platz bietet einen außergewöhnlichen Rahmen für außergewöhnliche und wichtige Themen. Deshalb folgten am Samstagnachmittag, dem 6. Juni 2015, trotz heißer Außentemperaturen viele Gäste der Einladung von Herrn Prof. Sehouli von der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs zur Veranstaltung „Stilles Erbe oder Zufall? Die Rolle von BRCA beim Eierstockkrebs“.

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs und Astra Zeneca hatten gemeinsam zur Filmpremiere und dem anschließenden interdisziplinären Podiumsgespräch unter dem Thema geladen. „Die Testung von Frauen und Patientinnen auf eine BRCA Genmutation ist derzeit dem Zufall überlassen. Dies ist eine höchst unbefriedigende Situation, die wir dringend ändern müssen. Zudem wird jede zweite Frau mit Eierstockkrebs in Deutschland falsch behandelt. Deshalb ist die Sensibilisierung von Patientinnen, Ärzten und anderen gesellschaftlichen Schichten wie der Politik von großer Notwendigkeit“, so Professor Dr. Jalid Sehouli, stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs und Direktor der Frauenkliniken der Charité-Campus Virchow Klinikum und Campus Benjamin Franklin.

Der neue Informationsfilm zeigt neben der Dokumentation des langen Erkrankungs- und Therapieverlaufs bei Eierstockkrebs vor allem , wie sich eine Diagnose auf Familienmitglieder und Therapieverlauf auswirken kann, falls eine erbliche Genveränderung vorliegt. Wenn in einer Familie gehäuft Fälle von Brustkrebs und/oder Eierstockkrebs auftreten, stellt sich für die erkrankten, aber auch für die gesunden Familienmitglieder die Frage, ob sie die Anlage zu diesen Krankheiten geerbt haben. Zudem tragen mehr als 15 % der Frauen mit Eierstockkrebs eine BRCA Genmutation. Diese kann spontan vorkommen oder erblich bedingt auftreten. Gentests können diese Frage beantworten.

Die Relevanz des Themas in der Bevölkerung zeigten die vielen Gäste, Patientinnen und Ärzte, welche der Einladung nachkamen und eine sehr lebhafte und vielfältige Diskussion zum Thema BRCA Genmutation, zu Chancen und Möglichkeiten von Tests, den aktuellen Entwicklungen bei Eierstockkrebs und den noch zu verbessernden gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen verfolgen konnten. Die Veranstaltung moderierte TV-Medizinexpertin Dr. Yael Adler. Sowohl der Film als auch die Expertenrunde erhielten am Ende viel Applaus und zeigen die Wichtigkeit, das Thema Eierstockkrebs in den Fokus von Öffentlichkeit zu rücken.