Filmpremiere: Die Zweite Stimme – eine Reise von Hoffnung zur Wirklichkeit

Wir feiern das Leben – Rückblick auf unsere Filmpremiere „Die zweite Stimme: eine Reise von Hoffnung zur Wirklichkeit“

“Die Zweite Stimme: eine Reise von Hoffnung zur Wirklichkeit“ erzählt die unglaublichen, aber wahren Geschichten der Patientinnen und Protagonistinnen unseres ersten Eierstockkrebsfilms aus dem Jahr 2010 weiter. Mit diesem Film zollen wir allen Menschen Respekt, die sich mit ihrer Energie dem Thema „Eierstockkrebs“ widmen, den Betroffenen, den Angehörigen, dem gesamten medizinischen Personal, den Forschern, aber auch den Vertretern aus Politik, Kultur und Wirtschaft.

Mehr als 1,5 Millionen Menschen sahen den ersten Teil des Films „Die zweite Stimme“. Er wurde in 12 Sprachen übersetzt und gilt als erster Film zum Thema „Eierstockkrebs“ überhaupt. Intensive Forschung, harte Arbeit und weitreichende Aufklärung national wie international führte zu massiven Innovationen in der Diagnostik, Therapie und Nachsorge – Fortschritte, welche Hoffnung zur Wirklichkeit werden lassen!

Die unglaubliche Geschichte der Protagonistinnen

„Wissenschaftlich gesehen sollte eigentlich nur Eine von Ihnen hier noch stehen.“, sagte Prof. Dr. Sehouli, Direktor für die Klinik der Gynäkologie der Charité. Die angesprochenen Frauen auf der Bühne und gleichzeitig Protagonistinnen des Films teilen das gleiche Schicksal: Die Diagnose Eierstockkrebs. Und alle waren bereits vor 15 Jahren im ersten Eierstockkrebsfilm zu sehen. Das ist das Besondere. Denn in der Vergangenheit verstarben statistisch drei von vier Frauen an der aggressiven Tumorerkrankung bereits innerhalb der ersten 5 Jahre. „Aber diese Frauen und der Film zeigen, dass alles möglich ist, die Therapien sich signifikant verbessert haben und viel mehr Frauen mit Eierstockkrebs zu Langzeitüberlebenden werden. Noch mehr: wir trauen uns erstmals die Worte Heilung zu erwähnen.“ führt Prof. Sehouli voller
Stolz fort.

Am Samstag, den 13.01.24, feierten wir das Leben und 14 Jahre Entwicklung, Forschung und Veränderung. Knapp 200 geladene Gäste sahen die Premiere des Films aus der Hand von Ahmed Abida und Susanne Fechner. Der Dokumentationsfilm nahm erneut die vier Frauen und ihre Angehörigen in den Fokus: Carolin Masur, Semra Gabriel, Rosemarie Mittermair, Heidi Liebert und Fred Gierich. Sie gaben wieder bedeutsame Einblicke und Eindrücke von ihrem persönlichen Lebens- und Leidensweg mit Eierstockkrebs.

Es war ein emotionaler Abend, ein humorvoller Abend – ein magischer Abend. Das Engagement und die Unterstützung unserer Gäste haben dieses Event zu einem ganz besonderen gemacht. Um die Botschaft einem noch breiteren Publikum zugänglich zu machen, ist der Film ab heute auf unserem Youtube-Kanal in voller Länge verfügbar. Die Filmpremiere war nicht nur ein Abend der Unterhaltung, sondern sollte auch dazu beitragen, das Bewusstsein und Verständnis für die Herausforderungen und Fortschritte im Kampf gegen Eierstockkrebs zu schaffen.

An diesem Abend konnten wir Spenden in Höhe von 1.350 € sammeln. Diese Mittel werden wir für das Drucken unserer neuen Broschüre „Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs: Ein Leitfaden für Krebsbetroffene und Angehörige“ verwenden.

Wie laden Sie auch hier noch einmal herzlich ein, dieses Projekt zu unterstützen:

SpendenkontoDeutsche Stiftung EierstockkrebsBank für SozialwirtschaftIBAN: DE82 3702 0500 0001 2065 00BIC: BFSWDE33BERSpenden via Paypal