Digitaler Studientag 2022 – Ein Onlinekongress für Frauen und Männer

„Wir können viel von einander lernen. Die Gemeinsamkeiten überwiegen die Unterschiede.“ (Prof. Dr. Jalid Sehouli) Am 1. Februar fand anlässlich des Weltkrebstages zum wiederholten Male der STUDIENTAG 2022 der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs statt. In diesem Jahr stand die Fusion der gynäkologischen- mit der urologischen Onkologie im Zentrum des innovativen Onlinekongresses.

Die Livesendung richtete sich an alle Patientinnen und Patienten, Angehörige sowie Ärztinnen und Ärzte, die sich für das Thema Klinische Studien und Studienteilnahme interessieren. Neueste Therapiemöglichkeiten, Studien und Zulassungen wurden von verschiedenen Expertinnen und Experten der Berliner Charité vorgestellt und diskutiert. Prof. Dr. Jalid Sehouli (Leiter der Frauenklinik CVK Charité Berlin und Gründer der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs) und Prof. Dr. Thorsten Schlomm (Leiter der Klinik für Urologie der Charité Berlin) leiteten live durch das Programm und stellten spannende Themen vor, darunter „Highlights aus der Eierstockkrebstherapie“, „Neue Zulassungen in der Uro-Onkologie“, „Roboter Chirurgie“ oder „Wie informiere ich mich über Studien?“

Sie finden den STUDIENTAG 2022 für Patient:innen, An- und Zugehörige in voller Länge in unserer Mediathek

Alle Interessierten sind eingeladen die einzelnen Beiträge des STUDIENTAGES 2022 nachträglich anzuschauen unter:
www.studienportal-gyn.de oder
Youtube Kanal der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs.

Wir danken herzlich allen Referentinnen und Referenten des STUDIENTAGES 2022: Prof. Dr. Thorsten Schlomm, Prof. Dr. Jalid Sehouli, Prof. Dr. Ilona Braicu, Dr. Maria De Santis, Dr. Rana Tahbaz, Dr. Maren Keller, Dr. Robert Armbrust und Conny Hollinde. Darüber hinaus danken wir dem Produktionsteam hinter der Kamera: Susanne Fechner, Lisa Sintermann, AVISOmed und Framewerk. Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs bedankt sich bei allen Partnern und Sponsoren für Ihre Unterstützung: NOGGO e.V., Hauptstadturologie, Thea-App, Studienportal-Gyn und Esanum sowie AstraZeneca, Eisai, Gsk, Intuitive Surgical, Novocure, Novartis und Takeda. Ebenso möchten wir uns bei den Selbsthilfegruppen bedanken, die eingeschaltet haben, darunter die Facebookgruppe Leben mit Eierstockkrebs und die Prostataselbsthilfegruppe.