Der Therapiebegleiter Eierstockkrebs – Ein Ratgeber für Patientin und Arzt

Nach fast einem Jahr intensiver Arbeit ist es nun endlich soweit: Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs bietet ab Dezember 2018 betroffenen Frauen mit der Diagnose Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs einen neuen umfassenden Informationsratgeber an. „Das ist das beste und umfassendste Informationswerk zu Eierstockkrebs, dass bisher entstanden ist und den Patientinnen und ihren Angehörigen für die Behandlungszeit bis hin zur Nachsorge und Alltagsfragen angeboten werden kann.“ so Prof. Dr. med. Sehouli, der maßgeblich für die Realisierung des Gesamtwerkes verantwortlich war. Der Therapiebegleiter bietet verständliche Aufklärung, gibt Anregung für Fragen beim Arzt-Patientinnen-Gespräch, offeriert relevante Themen im Rahmen der Behandlung und bietet immer wieder Platz und Ideen für eine interaktive Auseinandersetzung mit der Erkrankung. So wird z.B. die Nutzerin des Therapiebegleiters immer wieder aufgefordert Pausen zwischen den Kapiteln einzulegen, um etwas u.a. zu zeichnen, Gedichte zu lesen, Videoclips im Rahmen des Themas anzuschauen, Gedanken niederzuschreiben, die Fingerfertigkeit durch kleine Bastelideen zu schulen oder durch viele tolle Bilder die Gedanken einfach schweifen zu lassen. Generell sollte der Ordner dazu dienen, das Patientinnen-Arzt-Gespräch gut vorzubereiten und zu unterstützen und die Patientinnen durch die unterschiedlichen Themenfolder immer in der Situation abzuholen, wo sie sich befindet. Zudem sollen in dem Ordner alle wichitigen Dokuemnte, Untersuchungsergebnisse, Befunde etc. gebündelt von der Patientin gesammelt werden. An der Realisierung des Informationstools waren auch Patientinnen selbst einbezogen, um die Lesbarkeit und Relevanz der Themen zu gewärleisten. Eierstockkrebs Deutschland e.V. unterstützte uns dabei besonders.

Grundsätzlich ist es das Ziel, dass der Therapiebegleiter künftig beim behandelnden Gynäkologen/ Gynäkologin erhältlich sein wird.  Da dies aber wohl noch etwas dauern wird, kann der Ordner jetzt bei der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs bestellt werden. Der Therapiebegleiter entstand in Kooperation mit Astra Zeneca.