Das war der Welt-Eierstockkrebs-Tag 2018!

Was für ein Tag! Trotz des sehr schönen Wetters kamen viele Interessierte zum Aktions- und Informationstag in den Friedrichsaal Unter den Linden. Die Sitzplätze reichten am Ende kaum für die vielen Gäste aus.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Prof. Jalid Sehouli seitens der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs und Andrea Krull als Vertreterin der deutschlandweiten Selbsthilfegruppen erwarteten die Teilnehmer Fachvorträge zu den Themen „Neue Therapieverfahren“, „Immuntherapie“, „Psyche“ und „Ernährungsfragen“, erläutert von den Spezialisten Dr. Pietzner, Prof. Rose und Dr. Stange.

In der Pause konnten sich die Gäste an unterschiedlichen Aktionsständen informieren, in der Leseecke bei aktueller Literatur entspannen, am Buffet Energie tanken oder: an unserem Fotoshooting „Fighting  for Nancy. Fighting against ovarian cancer“ teilnehmen. Und dieser Aufforderung folgten unzählige Patientinnen, Freunde und Prominente. Tolle Bilder sind entstanden, die nun in einer neuen Kampagne betroffene Frauen mit Eierstockkrebs und ihre Angehörigen und Freunde motivieren und Mut spenden sollen.

Der zweite Veranstaltungsteil gehörte ganz dem Thema „Schreiben gegen Eierstockkrebs“ – Neben einem Motivationsvortrag der Schreib-Expertin Jutta Michaud und der Lesung des renommierten Autors David Wagner lag der Fokus voll und ganz auf der Verleihung des 1. Literaturwettbewerbes der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs. Julia Schwerdtfeger, Birgit Gruber und Manfred Kiefer heißen die Gewinner 2018. Herzlichen Glückwunsch! Die Jury um Patricia Riekel, Dr. Elke  Leonhard, Wolfgang Kohlhaase  Jutta Vinzent sowie Susanne Diehm war vor Ort und überreichte die Preise.

Der Höhepunkt und Abschluss des Aktionstages war wie im vergangenen Jahr die Parade gegen Eierstockkrebs zum Gendarmenmarkt. Mit Unterstützung mitreißender Trommelrhythmen der Gruppe „Al Samar“ und toller Darbietungen der über 40 Cheerleader des Vereins „Scorpions Berlin“  zogen die Teilnehmer bunt, ausgelassen und lautstark zum Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Dort angekommen wurden noch einmal Beiträge des Literaturwettbewerbes durch die Schauspielerin des Berliner Ensemble Sina Martens vorgestellt. Den Abschluss bildete der Sieger-Song aus dem Vorjahreswettbewerb „Singen gegen Eierstockkrebs“ durch Dr. Volkan Aykac, der das gesamte Publikum zum Singen, Tanzen und Lächeln brachte. In dieser wunderbaren Atmosphäre endet der Aktionstag bei Sonne und blauem Himmel.

Die enorme Resonanz zeigt, dass dieser besondere Tag mit all seinen Informationen, Themen und Aktionen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs für die betroffenen Frauen mit Eierstockkrebs, deren Angehörige, Freunde sowie Ärzte und medizinischen Betreuer darstellt.

Wir sagen herzlichen Dank an alle, die dabei waren, die den Tag so wundervoll unterstützt und begleitet haben und freuen uns auf 2019!