„Ich lebe!“ Vernissage mit Protagonistinnen in der Glashalle der Charité

Am Montag, den 18.11.2019 eröffnete die Ausstellung „Ich lebe!“ in der Glashalle der Charité Berlin. Inmitten der Fotografien sahen sich Betroffene, Angehörige und Interessierte wieder, kamen zusammen und blickten zurück.

In seinem Grußwort betonte Prof. Dr. Jalid Sehouli von der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs, wie wertvoll es sei, sich die Lebendigkeit und Kraft der langzeitüberlebenden Frauen immer wieder vor Augen zu führen. Keine wissenschaftliche Studie könne dies hautnah und lebensecht wiedergeben. Es sei aber dringend notwendig, ebensolche Studien zu Langzeitüberlebenden mit Eierstockkrebs durchzuführen um zu ergründen, welche Faktoren die Lebensqualität der Patientinnen erhöhen.

Zeitgleich zur Vernissage erschien der gleichnamige Wandkalender mit allen Porträts der Kampagne. Hier gibt es die Möglichkeit die eigene „Kraftquelle des Monats“ einzutragen und es den Protagonistinnen gleichzutun. Denn: für die Ausstellung wurden 16 Teilnehmerinnen der Studie Carolin meets Hanna mit Ihren individuellen Kraftquellen porträtiert. Das Ergebnis ist eine Serie von berührenden, humorvollen und starken Bildern.

Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres 2019 in der Glashalle der Charité am Campus Virchow Klinikum zu sehen. Mit Unterstützung von Tesaro A GSK company tourt die Wanderausstellung seit 2018 durch Deutschland und Europa. Alle Stationen sowie Informationen zu dem Thema „Langzeitüberleben mit Eierstockkrebs“ finden Sie unter: https://www.fototour-ich-lebe.de/

Abschließend einen herzlichen Dank an alle Unterstützer und Sponsoren von „Ich lebe!“, darunter Tersaro A GSK Company, saal digital und die Sparda Bank, sowie an die Presse: Frau Bürkner und die Berliner Zeitung, Herr Wolfram und SUPERillu.