Charity ArtNight – Arts for Health

Die Eventreihe tourt durch Deutschland

Am Donnerstag, den 16. Januar 2020 fand an der Berliner Charité erstmalig eine Charity ArtNight statt. In dem einzigartigen historischen Gebäude der Berliner Charité, der Kapelle, kreierten die Teilnehmer*innen unter Anleitung eines renommierten Berliner Künstlers ihr eigenes Kunstwerk. Die Hälfte der Eintrittskarten wurde an Krebspatientinnen und Patienten, ihre Angehörigen sowie an medizinisches Fachpersonal verschenkt.

Malen verbindet und heilt

Mit dem Berliner Kick-off Event starten fünf prominente Kooperationspartner eine bundesweite Initiative: ArtNight, die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs, die Europäische Künstlergilde für Medizin und Kultur, die Klinik für Gynäkologie der Charité und yeswecan!cer möchten über den heilsamen Akt des Malens Menschen in den Dialog miteinander bringen.

Enttabuisierung von Krebs

Die Kampagne möchte die Grenzen zwischen „gesund“ und „krank“ verwischen und daran erinnern, dass Kunst und Medizin ein und dasselbe Ziel verfolgen: Heilung und Gesundung. Kunsttherapie kann äußerst unterstützend in der Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten sein, sowie die Lebensqualität eines jeden Menschen steigern. Die gemeinnützigen Organisationen wie yeswecan!cer kämpfen für die Enttabuisierung von Krebs und möchten den Betroffenen durch das kreative und optimistische Miteinander Mut machen.

Das Motiv, das im Zentrum der Charity ArtNight in Berlin steht, ist im Rahmen des Kunstwettbewerbes „Malen gegen Eierstockkrebs“ entstanden. Im Mai 2019 hatte die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs gemeinsam mit der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur anlässlich des Welteierstockkrebstages zu dem bundesweiten Wettbewerb ausgerufen. Einhundert Betroffene, Angehörige, Nicht-Betroffene, Hobby- und Profikünstler, Kunststudenten, Psychoonkologen, Fachärzte und Kunsttherapeuten nahmen an dem Wettbewerb teil.

Eventreihe in Deutschland

Innerhalb der nächsten zwei Jahre wird die Initiative quer durch Deutschland touren, darunter Hamburg, München, Leipzig und Dresden. Eine Pressekonferenz in Berlin am 7. August 2020 anlässlich des „internationalen Tages der Kunst“ ist geplant. Schirmherrin der Kampagne ist die deutsche Journalistin Patricia Riekel: „Die Charity ArtNight möchte erkrankten und gesunden Menschen das kreative Miteinander in der Klinik ermöglichen. Ich unterstütze Arts for Health und die künstlerischen Aktivitäten zur Verbesserung der Lebensqualität, weil dies wichtige Schritte auf dem Weg zur Gesundung von Krebspatienten sind.

Tickets unter: https://www.artnight.com/artsforhealth/

Download Pressemitteilung 16.01.2020