Über die Tumoristen

So ein Theater… Playback Theater… eine Form des Improvisations Theaters

Beim Playbacktheater werden Erlebnisse und Situationen aus dem Alltag erzählt und als improvisierte Theaterszenen „zurück“ gespielt. Mit Witz und Tiefe werden die Geschichten des Publikums auf die Bühne gebracht und aus dem Moment heraus entstehen improvisierte Szenen und Bilder, sprühend voller Lebensfreude – spannend und einmalig.

Die Diagnose Krebs löst existentielle Ängste aus. Viele Betroffene ziehen sich zurück. Das Improvisieren fördert die Lebensgeister. Mit dem Theaterspielen bekommt man wieder Mut, Kraft und Vertrauen in den eigenen Körper und Geist. „Lebensfreude durch Spielfreude“. Über Krebs und Sterben zu sprechen ist oftmals ein Tabu, das durch das Theaterspielen durchbrochen werden kann. Schön ist auch, etwas für andere Menschen zu bedeuten, Erfahrungen zu teilen, Mut zu machen und Verständnis zu zeigen.

Dieses Ensemble möchte mit ihrer Theaterarbeit den Krisen bei einer Krebserkrankung die Stirn bieten und „spielend“ bewältigen. Die „Tumoristen“ sind eine Theatergruppe die Persönliche Geschichten wertschätzend und mit Respekt Raum und Anerkennung schenken möchte.

Kontakt: info@tumoristen.de

Artikel von Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt
Gründer der Tumoristen
Download (PDF)