1. Literaturwettbewerb der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs

Nach den letzten großen Erfolgen der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs und der DIWA-Community zu Mode („Modenschau Size Hero) und Singen („Singen gegen Eierstockkrebs“) startete die Stiftung die Aktion „Schreiben gegen Eierstockkrebs“:

Impression zur Preisverleihung des Literaturwettbewerbs
Impression zur Preisverleihung des 1.Literaturwettbewerbs der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs

„Literaturwettbewerb der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs zum Thema Leben und Lebensfreude“

Der französische Autor Jules Renard sagte: „Schreiben ist nur eine Art des Sprechens, bei der man nicht unterbrochen wird.“ Deshalb ruft die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs und die DIWA („Du Ich Wir Alle“)-Community  auf, authentische Texte zu allen Bereichen des Lebens, die direkt oder indirekt das Thema Eierstockkrebs, Leben oder Lebensfreude berühren, zu verfassen und einzusenden. Interessant sind dabei die unterschiedlichen Perspektiven der Autoren – ob Betroffene/ Patientin, Angehörige, Freunde, Therapeuten oder einfach Beobachter.

Professor Dr. Jalid Sehouli, Arzt, Wissenschaftler mit dem Schwerpunkt Eierstockkrebs und selbst auch Schriftsteller, initiierte diese Aktion und sagt: „Schreiben bedeutet in Dialog zu gehen, ganz bewusst und zwar mit sich selbst und mit der großartigen Möglichkeit mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen“.

Der „Dialog mit anderen“ ist nicht nur über das eigene Schreiben und Vorlesen möglich, sondern kann auch funktionieren, indem man sich schreibend mit literarischen Texten auseinandersetzt, die von Menschen mit ähnlichen Problemen, Lebensthemen und Philosophien verfasst wurden. Die Texte können somit eine sog.  bibliotherapeutische Wirkung erhalten. Über einen „eigenen“ oder „fremden“ Text kann den eigenen Gefühlen ein Sprachraum eröffnet werden. Eine derart erweiternde Selbstwahrnehmung kann Patientinnen und Betroffenen bei der wichtigen Klärung von existentiellen Lebensfragen unterstützen und sie aus der Erstarrung nach der Diagnose Krebs führen, so beschreiben es die Autorinnen und Schreibtherapeutinnen Susanne Diehm und Jutta Michaud (SUDIJUMI).

Deshalb will die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs eine Auswahl der eingereichten Texte von betroffenen Frauen, Angehörigen, Freunden und Wegbegleitern in einer besonderen Edition publizieren.

Bezüglich der geplanten Anthologie befinden wir uns aktuell noch in Gesprächen mit Verlagen, in der Organisation und Konzeption des Vorhabens. Sobald weitere Details feststehen werden diese auf unserer Webseite bekannt gegeben.

Vielen herzlichen Dank an alle …

…Teilnehmer_innen

Der größte Dank geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses wunderbaren, bunten Literaturwettbewerbs. Wir waren überwältigt, welchen Anklang der Literaturwettbewerb gefunden hat und bedanken uns herzlich für viele inspirierende, gefühlsvolle, spannende sowie humorvollen Beiträge. Diese tolle Aktion wäre ohne Ihre großartige Unterstützung nicht realisierbar gewesen. Das wissen wir sehr zu schätzen und danken Ihnen herzlich für Ihr Engagement.

…Jury-Mitlgieder

Wir bedanken uns herzlich bei allen Jury-Mitgliedern, die über 100 spannende Beiträgen gelesen haben:

Nina George, Dr. Elke Leonhard, Moritz Rinke, Patricia Riekel, Wolfgang Kohlhaase, Prof. Dr. Jalid Sehouli, Irene Dische, Anita Frauwallner, Susanne Diehm, Prof. Dr. Michael Tsokos, Dr. J. Vinzent, Dr. Robert Armbrust

…Unterstützer

Zudem danken wir an dieser Stelle allen Unterstützern des Literaturwettbewerbs, unter anderem: