Onlinevoting zum Kunstwettbewerb „Malen gegen Eierstockkrebs“

Das Onlinevoting ist abgeschlossen und wird ausgewertet. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme und Abstimmung. Die Ergebnisse werden am 12. Mai 2019 auf dem Welteierstockkrebstag bekannt gegeben.

Wir freuen uns sehr, dass der bundesweite Kunstwettbewerb „Malen gegen Eierstockkrebs“, ausgeschrieben von der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs und der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur, großen Anklang fand. Uns erreichten über hundert Einsendungen. Wir sind begeistert von der Vielfalt der Malereien und Zeichnungen zu dem Thema „Lebensräume“. Vorab einen herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter Betroffene, Freunde, Familie, Künstler, Freizeitakteure, Kunsttherapeuten und medizinisches Personal, die mitgemacht haben. Abbildungen aller Einsendungen werden in gynäkologische Praxen gesandt, so dass die Kunst direkt dort Ihre Wirkung entfalten kann, wo sie gebraucht wird. In diesem Sinne ist jedes Bild ein Gewinn. Darüber hinaus möchten wir zum Dank vier Kunstwerke küren und auf dem Welteierstockkrebstag am 12.05.2019 mit Preisen auszeichnen. Dafür möchten wir Sie – die Öffentlichkeit – befragen.

Wählen Sie Ihren Favoriten. So geht’s

Melden Sie sich bei Facebook an und besuchen Sie die Community der Deutschen Stiftung Eierstockkrebs DIWA (Du, Ich, Wir, Alle) unter: https://www.facebook.com/pg/DIWA.community/photos/?ref=page_internal

Gehen Sie auf der linken Menüseite zu „Fotos“. Hier finden Sie drei Fotoalben zum Kunstwettbewerb, für jede Kategorie ein Fotoalbum. Klicken Sie sich durch alle drei Fotoalben und liken Sie ein oder mehrere Bilder. In jedem Fotoalbum steht eine Kategorie im Vordergrund:

Fotoalbum/Kategorie 1 „Herz berührend“

Fotoalbum/Kategorie 2 „Für die Maltherapie inspirierend“

Fotoalbum/Kategorie 3 „Einfach schön“

Vielen Dank für Ihr Mitwirken! Das Onlinevoting findet in der Zeit vom 01. bis 30. April statt. Eine renommierte Jury wird über eine zusätzliche vierte Kategorie unabhängig vom Onlinevoting abstimmen. Die Gewinner aller Kategorien werden auf dem Welteierstockkrebstag am 12.05.2019 bekannt gegeben und ausgezeichnet. Alle Details zu der Ausschreibung des Kunstwettbewerbes finden Sie hier.

Informationen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Ist das Onlinevoting nur über Facebook möglich?

Die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs verfügt über eine Facebook Seite mit 2000 Abonnenten, darunter viele Betroffene und Angehörige. Diese DIWA Communiy möchten wir befragen, einbeziehen und stärken. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie und Ihre Angehörigen sich anlässlich des Onlinevotings einen Facebook Account zulegen würden. Wenn Sie dies nicht möchten oder tun können, senden Sie bitte eine Email mit Ihren drei Favoriten an: kunstwettbewerb@stiftung-eierstockkrebs.de. Auch ohne Facebook Anmeldung können Sie die Fotoalben anschauen unter https://www.facebook.com/pg/DIWA.community/photos/?ref=page_internal. Sie finden neben jedem Bild eine Nummer. Diese Nummer geben Sie bitte in Ihrer Email mit dem Betreff „Onlinevoting“ an. In der Email nennen Sie bitte ausschließlich Folgendes:
Kategorie 1: Herz berührend: Bild Nr.
Kategorie 2: Für die Kunsttherapie inspirierend“:  Bild Nr.
Kategorie 3: Einfach schön: Bild Nr.

Kann ich in allen drei Kategorien gewinnen?

Nein. Es ist nur möglich, Gewinnerin oder Gewinner in einer Kategorie zu werden.Sollten Sie die meisten „Likes“ in mehreren Kategorien  erhalten, werden Sie in einer Kategorie gewinnen und in den anderen wird der jeweils Zweite GewinnerIn werden.

Worüber stimmt die Jury ab?

Unabhängig vom Onlinevoting trifft sich eine Experten-Jury aus Kunst, Kultur und Medizin, um den Gewinner in der vierten Kategorie 4) „Aufmerksamkeit schaffend“ auszuwählen.

Wieso gibt es ein Onlinevoting?

In der ausführlichen Ausschreibung auf unserer Website unter https://stiftung-eierstockkrebs.de/kunstwettbewerb/ wurde angekündigt, dass die Gewinner durch eine Experten-Jury sowie durch ein öffentliches Onlinevoting auf unserem Facebook Kanal DIWA ermittelt werden. Sollten Sie bei dem Onlinevoting nicht gewinnen, haben Sie immer noch die Chance, von der Jury gewählt zu werden. Der Sinn dahinter ist, dass wir die Öffentlichkeit als auch Experten sensibilisieren und einbeziehen möchten. Unser Motto lautet „Du Ich Wir Alle“. Die Ausschreibung richtet sich an betroffene wie gesunde Menschen, Künstler und Freizeitakteure, Ärzte, Therapeuten und Interessierte. Wir möchten den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken, Brücken schlagen und Zeichen setzen. Wenn Sie Ihr Werk nicht der Öffentlichkeit online präsentieren möchten, ziehen Sie bitte Ihre Einsendung und Teilnahme am Wettbewerb zurück. Schreiben Sie in dem Fall bitte eine Email an kunstwettbewerb@stiftung-eierstockkrebs.de

Wieso erscheinen beim Onlinevoting keine Namen, Titel und Werkangaben?

Aus dem Grund der Chancengleichheit und des Datenschutzes läuft das Onlinevoting anonymisiert ab. Sie werden nicht namentlich erwähnt. Ebenso wenig erscheinen Werkangaben zu Ihren Bildern wie Titel, Material und Maße.

Wieso werden nur Fotos beurteilt und nicht die Originale?

Uns ist bewusst, dass die Abbildungen, die Sie eingereicht haben, nie die Wirkkraft des Originals ersetzen können. Für eine Einschätzung zu Ihrem Werk wären natürlich die Originale sowie Werkangaben sehr hilfreich. Wir haben uns jedoch bewusst dagegen entschieden. Als Stiftung haben wir nicht die Kapazität, diesen Wettbewerb kunstwissenschaftlich so professionell durchzuführen, wie es im Kunstbetrieb der Fall wäre. Wir möchten in erster Linie mit dem Wettbewerb ein Zeichen setzen und Brücken schlagen. Aus diesem Grund haben wir auf das Einreichen der Originale verzichtet und beziehen uns allein auf die Fotos von Ihren Werken. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Wieso ist von mir nur ein Bild zu sehen?

In unserer Ausschreibung wurde gebeten, max. 3 Bilder einzureichen. Aus diesem Grund sind manche Teilnehmer mit nur einem Bild vertreten, andere mit zwei oder drei Bildern. Sollten Sie mehr als drei Bilder eingereicht haben, beispielsweise eine Mappe, haben Sie selber leider keine Auswahl getroffen, so dass wir diese selber vorgenommen haben. Es steht uns in dem Fall frei, welches Bild und wie viele wir von Ihnen ins Rennen schicken.

Wieso bin ich nicht beim Onlinevoting dabei?

Sollten Sie keines Ihrer Bilder beim Onlinevoting wiederfinden, senden Sie Ihre 1-3 Bilder bitte nachträglich an kunstwettbewerb@stiftung-eierstockkrebs.de. Wir entschuldigen uns vielmals, wenn Ihre Einsendung nicht erfasst wurde und möchten dies umgehend nachholen.

Wann erfahre ich von den Ergebnissen?

Die Gewinner der jeweiligen Kategorie werden am 12.05.2019 auf dem Welteierstockkrebstag in Berlin bekannt gegeben. Die Jury wird zu jeder Kategorie eine Laudatio halten und die vier GewinnerInnen verkünden. Abzüge der Fotos aller TeilnehmerInnen sind an diesem Tag im Veranstaltungsort, dem Senatssaal der Humboldtuniversität, ausgestellt. Danach werden wir „Kunstpakete“ mit Ihren Fotos schnüren und an gynäkologische Praxen deutschlandweit versenden, wo Sie aufgehängt oder ausgelegt werden und auf diese Weise vielen betroffenen Frauen Kraft und Inspiration schenken können.

An wen richtet sich der Welteierstockkrebstag? Ist ein Besuch für mich interessant?

Sie sind alle herzlich eingeladen, an diesem Tag dabei zu sein. Das Programm finden Sie hier: https://stiftung-eierstockkrebs.de/projekte/welteierstockkrebstag/.Der Tag richtet sich nicht nur an Patientinnen, Betroffene und Angehörige, sondern richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Diese möchten wir zu dem Thema Eierstockkrebs sensibilisieren, in dem wir gemeinsam in einer bunten Parade von der HU Berlin bis zum Berliner Dom (Lustgarten) laufen werden, wo es abschließend eine Kunstaktion und Kundgebung geben wird. Sie als Teilnehmer und Protagonisten unseres Wettbewerbes wären eine große Bereicherung für den Tag, in dem es auch um persönlichen Austausch und Vernetzung geht. Es werden darüber hinaus Kunsttherapeuten, Kunsthistoriker, Ärzte, Krebsspezialisten, Verlage und Sponsoren anwesend sein.

Wen kann ich bei weiteren Fragen kontaktieren?

Wenn Sie über diese Informationen hinaus dringende Fragen haben, melden Sie sich bitte in der Redaktion bei Lisa Sintermann unter kunstwettbewerb@stiftung-eierstockkrebs.de. Vielen Dank für Ihr Mitwirken. Wir hoffen, auf diese Weise möglichst klar und einfach die Kraft der eingereichten Kunst genießen und verbreiten zu können.

Ihre Deutsche Stiftung Eierstockkrebs & Ihr DIWA Team

Download Pdf FAQ Häufig gestellte Fragen