Ein neues Forum gründet sich – Wieso?

Erfreulicherweise gab es in den letzten Jahren neue Erkenntnisse rund um Eierstock-, Eileiter und Bauchfellkrebs, etwa zu den FIGO-Stadien (Histologie), der HRD Testung (Genetik), der Erhaltungstherapie und dem Langzeitüberleben. Mittlerweile gibt es nun auch zunehmend neue Erkenntnisse zu den gynäkologischen Krebserkrankungen Endometriumkrebs (Gebärmutterkörperkrebs), Zervixkrebs (Gebärmutterhalskrebs) und gynäkologischen Sarkomen.

Ein Beispiel – Perspektivwechsel beim Endometriumkrebs

Mehr als 11.000 Frauen erkranken jedes Jahr in Deutschland an Endometriumkrebs. Weltweit sterben 42.000 Frauen an dieser gynäkologischen Krebserkrankung. Ein neues Verständnis der Tumorbiologie führte zur Einführung verschiedener neuer Therapieoptionen, die sowohl operative als auch medikamentöse Behandlungskonzepte verändert haben. Mit den neuen Erkenntnissen der Tumorbiologie wird ein Paradigmenwechsel eingeläutet: Die therapeutische aber auch die prognostische Diskussion über die klassische Phänotypisierung mit der alleinigen Beschreibung der histologischen Gewebetypen wird verlassen und die molekulare Signatur in den Fokus gestellt.

Information, Aufklärung und Fortbildung

Das Forum Gynäkologische Onkologie möchte über eben solche neuen medizinischen Erkenntnisse informieren, aufklären und fortbilden. Die Projekte des Forums richten sich an die onkologische Pflege,  Ärzt:innen sowie Patientinnen und Angehörige. Alle Projekte des Forums Gynäkologische Onkologie werden mit renommierten Partner:innen aus dem Feld der Gynäkologischen Onkologie und angrenzenden Feldern realisiert. Die Vision des Forums ist es, interprofessionell, sektorenübergreifend und qualitätssichernd zu Gunsten einer verbesserten Versorgung von Frauen mit gynäkologischer Krebserkrankung zu wirken.

Wer steht hinter dem Forum?

Gründer:innen des Forums Gynäkologische Onkologie sind Prof. Dr. Jalid Sehouli und Susanne Fechner. Gemeinsam arbeiten sie bereits seit mehr als 10 Jahren für die Deutsche Stiftung Eierstockkrebs zusammen. Prof. Dr. Jalid Sehouli ist Arzt, Mediziner und Schriftsteller. Er ist Direktor der Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie an der Charité Berlin (Campus Virchow-Klinikum) und Leiter des Gynäkologischen Tumorzentrums und Europäischen Kompetenzzentrums für Eierstockkrebs (EKZE). Susanne Fechner ist Geschäftsführerin von AVISOmed medizin+media, Redaktionsleiterin und Psychoonkologin (DKG). In der jahrelangen Zusammenarbeit in der gynäkologischen Onkologie wurde deutlich, dass eine Informations- und Aufklärungslücke außerhalb von Eierstockkrebs besteht. Diesen bildungsakademischen Auftrag möchte das Forum Gynäkologische Onkologie mit innovativen Projekten erfüllen.

Projekte 2022 / 2023

Weitere Informationen über das Forum Gynäkologische Onkologie folgen in Kürze.

Prof. Dr. Jalid Sehouli, Gründer des Forums Gynäkologische Onkologie, Mediziner, Arzt und Schriftsteller

Susanne Fechner, Gründerin des Forums Gynäkologische Onkologie, Redaktionsleiterin, Psychoonkologin (DKG)

Lisa Sintermann, Redakteurin des Forums Gynäkologische Onkologie, Kulturwissenschaftlerin und Autorin

EIERSTOCKKREBS