Tumoreinschätzung
Das Tumorstadium, also die Lokalisierung und Ausbreitung des Tumors, wird durch das sogenannte „Staging“ ermittelt. Für den Eierstockkrebs wird anhand eines operativen Stagings mit Vorgabe bestimmter Operationsschritte zusammen mit der feingeweblichen Untersuchung das Tumorstadium festgelegt.
Das TNM-staging; von der Union Internationale Contre le Cancer (UICC) vorgeschlagene Stadieneinteilung von malignen Tumoren als internationales System der Tumorklassifikation
– in dem System beschreibt T (Tumor) die Ausdehnung des Primärtumors,
N (Nodulus) das Fehlen bzw. Vorhandensein von regionären Lymphknotenmetastasen und M (Metastasen) das Fehlen bzw. Vorhandensein von Fernmetastasen.
– Durch Hinzufügen von Zahlen (z. B. T 1, T 2 …, N 0, N 1 …, M 0, M 1 …wird die Größe und anatomische Ausdehnung des Tumors beschrieben.
– In der Gynäkologie, als auch bei Eierstockkrebs ist die FIGO-Klassifikation gebräuchlich:
FIGO (Abk. für/frz.) Fédération Internationale de Gynécologie et d’Obstétrique.
Die entsprechende TNM-Klassifikation wurde so definiert, dass sie mit den FIGO-Stadien weitgehend übereinstimmt.
T – Primärtumor
T 0 – kein Hinweis auf einen Primärtumor
T 1, T 2, T 3, T 4 – zunehmende Größe und/oder lokaler Ausdehnung des Primärtumors
T X – Die Minimalerfordernisse zur Bestimmmung des Sitzes oder Ausbreitungsgrades des Primärtumors liegen nicht vor
N – Regionäre Lymphknoten
N 0 – Hinweis für einen Befall von Lymphknoten in der Umgebung des Tumors
N 1, N 2, N 3 – zunehmenden größe des Befalls der Lymphnoten
N X – Die Minimalerfordernisse zur Beurteilung der regionären Lymphknoten liegen nicht vor
M – Fernmetastasen
M 0 – kein Hinweis auf Fernmetastasen
M 1 – Hinweis auf Fernmetastasen
M X – Die Minimalerfordernisse zur Beurteilung des Vorhandenseins von Fernmetastasen liegen nicht vor
Die histologische Klassifikation der Bösartigkeit erfolgt nach dem Grading G:
G 1 gut differenziert,
G 2 mäßig differenziert
G 3 schlecht differenziert,
G 4 anaplastisch = hoch bösartig und aggressiv, nicht mehr differenzierbar
R-Klassifikation: Vollständigkeit der operativen Entfernung eines Tumors
R X keine Angaben
R 0 kein sichtbarer Tumor mehr
R 1 Tumorreste am Rand des entfernten Gewebes
R 2 sichtbarer Resttumor bzw. nicht entfernbare Metastasen
L 0 kein Befall des Lymphsystems
L 1 Befall des Lymphsystems
V 0 kein Einbruch des Tumors in Venen
V 1 mikroskopisch erkennbarer Einbruch in Venen
V 2 makroskopisch erkennbarer Einbruch in Venen
Klassifikation und schematische Stadieneinteilung von bösartigen Tumoren nach FIGO
Stadium 0 Carcinoma in situ (eine Vorstufe von Krebs)
Stadium 1 Tumor auf das Ausgangsorgan begrenzt
Stadium 2 Tumor auf angrenzendes Gewebe ausgedehnt
Stadium 3 Ausdehnung bis zum nächsten Organ
Stadium 4 Einbruch in angrenzendes Organ, Fernmetastasen
Stadieneinteilung der Ovarialkarzinome (FIGO)
Stadium I – beschränkt auf die Ovarien
IA – beschränkt auf ein Ovar, kein Aszites (Bauchwasser)
IB – beschränkt auf beide Ovarien, kein Aszites
IC – beschränkt auf ein oder beide Ovarien; Kapseldurchbruch und/oder Aszites mit Tumorzellen
Stadium II – Befall eines oder beider Ovarien und Ausdehnung in das kleine Becken
IIA – Ausdehnung oder Metastasen auf oder in die Gebärmutter und/oder die Eileiter
IIB – Ausdehnung auf andere Organe des kleinen Beckens
IIC – Wie IIB, zusätzlich Aszites mit Tumorzellen
Stadium III – Befall eines oder beider Ovarien mit Bauchfellmetasen außerhalb des kleinen Beckens oder Befall der Lymphknoten im Bauchfell
IIIA – mikroskopische Bauchfellmetastasen
IIIB – makroskopische Bauchfellmetastasen <2 cm
IIIC – Metastasen >2cm und/oder regionäre Lymphknotenmetastasen
Stadium IV – Befall eines oder beider Ovarien mit Fernmetastasen außerhalb der Bauchfellhöhle.